human resources science
Reverse logo Mobile menu

Der Headhunting-Scout.
Ein absoluter Expert:innen.

Der Scout ist ein externer Reverse-Experte, der bei Headhunting Prozessen mit uns zusammenarbeitet und die Schlüsselfigur in unserem Kollaborative Recruiting™ ist. Er verfügt über ein hoch spezialisiertes Profil mit den Kompetenzen, die wir bei unseren Kandidat:innen suchen, und seine Sichtweise hilft uns, dem Recruiting-Prozess Objektivität zu verleihen. Neben den technischen Bewerbungsgesprächen hilft er den Headhunter:innen des Agentur-internen Industry Teams,, sich im Meer der fachlichen Kompetenzen zu orientieren, indem er Ratschläge zur relevanten Branche und zu den Pools gibt, aus denen Talente gewonnen werden können, und indem er die Suchkanäle durch sein eigenes Netzwerk erweitert.

Der Scout liebt seine Arbeit und seine Branche und setzt sich gerne mit den Kandidat:innen in Bezug auf ihre Fähigkeiten, die neuen Technologien und Methodologien auseinander. Er schreibt leidenschaftlich gerne Berichte, die er nach jedem Interview erstellt, wobei es ihm gelingt, dem Kunden den wahren Wert der Kandidat:innen zu vermitteln. Auch die Kandidat:innen fühlen sich verstanden und geschätzt und haben eine beispiellose Candidate Experience, die sie am Ende jedes Interviews mit Feedback bewerten können. Scout für unsere Headhunting-Agentur zu sein bedeutet, eine Schlüsselrolle beim Recruiting von Talenten zu spielen und mit uns eine Erfahrung zu teilen, die sowohl als Experte als auch als Menschen bereichernd ist.

Scout für die Headhunting-Agentur Reverse

Hier ein Beispiel für einen von einem Scout geschriebenen Report.

Behnaz Siasi, HR Project Manager International Department

“ Wir haben ein Netzwerk von hunderten Manager:innen und Techniker:innen geschaffen, die in der Lage sind, die Fähigkeiten der Kandidat:innen genau so zu bewerten, wie es die internen Mitarbeiter:innen des einstellenden Unternehmens tun würden. Hierbei handelt sich um die kostbare Rolle des Scouts. ”Behnaz Siasi, HR Project Manager International Department

So wird man
Scout

Der erste Schritt, um Teil unsers Scout-Teams zu werden, ist die Bewerbung. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, vertiefen unsere Headhunter:innen die Kenntnisse. Unsere Scouts sind hochrangige Fachleute mit Erfahrung in der Auswahl für ihren Bereich, die in der Lage sind, die fachlichen Kompetenzen der Kandidat:innen zu ermitteln. Aus diesem Grund ist ein Dienstalter von mehreren Jahren erforderlich. Ein weiteres Erfordernis ist, bereits an Recruiting-Prozessen im eigenen Unternehmen teilgenommen zu haben. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, Rollen zu bekleiden oder bekleidet zu haben, die die Führung von Mitarbeiter-Teams beinhalten.

Sobald sie Scouts geworden sind, beziehen unsere Headhunter:innen sie in Aufträge ein, in denen ihre Erfahrung wertvoll sein kann. In diesen Fällen bevorzugen wir die Scouts, die zeitnah antworten, da Zeit ein Schlüsselfaktor für unsere Kunden ist. Um seine normale Unternehmenstätigkeit nicht zu beeinträchtigen, finden die Interviews mit fachlichen Fragen mit dem Scout per Videoschaltung außerhalb der Arbeitszeit statt.

Der wertvolle Beitrag
des Scouts.

Innerhalb des Auftrags arbeitet der Scout an Aktivitäten mit, die für den Erfolg des Headhuntings entscheidend sind: Er hilft uns, eine ansprechende Stellenbeschreibung für die Kandidat:innen zu verfassen, schlägt vor, welche Personalpools die besten Kandidat:innen anbieten können, begleitet uns bei einer Vorauswahl der Lebensläufe und führt vor allem ein technisches Bewerbungsgespräch, aus dem ein Bericht über die Fachkompetenz der Finalisten erstellt wird. Dies hilft dem Industry Team von Headhunter:innen, die Unternehmen während des gesamten Auswahlprozesses zu begleiten.

Wir arbeiten bereits mit hunderten von Scouts in ganz Europa.
Hier finden Sie die Rückmeldungen einiger von ihnen:

"Es hat mich als Projektmanager immer geärgert, wenn Headhunter/Personaldienstleister mir auf meine Anfragen nach qualifizierten Mitarbeiter:innen die Unterlagen von „irgendwelchen“ Kandidat:innen zugeschickt haben. Diese passten zwar vielleicht auf dem Papier zu meiner Anfrage, aber beim ersten genaueren Hinsehen oder Befragen stellten sich diese als nicht geeignet heraus. Als Reverse mich auf das Konzept des Scouts angesprochen hat, war ich sofort sehr begeistert. Der Scout kann als Kenner:in der Anforderungen die Kandidat:innen auf Herz und Nieren prüfen und wirklich herausfinden, ob sie oder er auf die Anfrage passt. So können wirklich qualifizierte Kandidat:innen beim Kunden vorgestellt werden und der Kunde ist äußerst zufrieden." Thomas B. - SAP Projektmanager, IT Interimsmanager, IT Prozessmanager

"Die Zusammenarbeit mit Reverse macht immer sehr viel Spass. Das Konzept von Reverse ist sehr spannend und es ist motivierend unter vielen jungen Talenten die Richtigen für eine Position zu finden. In Stellenausschreibungen und auch in Bewerbungen lassen die Beschreibungen oft sehr viel Spielraum offen. Es ist ärgerlich, wenn das erst nach einer Einstellung ersichtlich wird. Die Aufgabe der Scouts ist es hier das perfekte Matching zu finden, damit Reverse dem Kunden eine perfekte Vorauswahl präsentieren kann. Ebenfalls ist es wichtig die Interessen der Kandidaten zu erkennen, denn eine Einstellung soll am Schluss eine Win-Win Situation sein." Matthias B. - Senior Software Engineer

"Ich arbeite immer wieder gerne als Scout. Für mich ist dabei gar nicht mal das Finanzielle ausschlaggebend. Vielmehr finde ich die Möglichkeit spannend, meine langjährige fachliche Erfahrung hier einzubringen, um den Firmen bei der Suche nach dem optimalen Kandidaten zu helfen." Jörn S. - CTO

Welche Eigenschaften muss ich besitzen
um Scout zu werden?

Scouts sind berufstätige, nicht direkt von Reverse angestellte Fachleute, die spezifisches Fachwissen in einem Bereich aufweisen. Es sind Teamleader, Senior Manager, Mitarbeiter:innen in Führungspositionen. Über das Fach-, und Führungswissen hinaus kennen sich die Scouts auch mit dem Durchführen von Bewerbungsgesprächen aus. 
Bewerben Sie sich als Scout- wir werden Ihre Bewerbung ansehen

Was macht ein Scout?
Wie wird man Scout?
Kann ich mich weiterhin auf Stellen über Reverse bewerben, auch wenn ich bereits Scout bin?
Muss ich immer verfügbar sein, für den Fall, dass Reverse mir ein Mandat zuteilen möchte?
Gibt es Umstände, die es unmöglich machen, als Scout tätig zu sein?
Mit welchem Vertragsverhältnis wird der Scout entlohnt?
Wie funktioniert die Übertragung eines Einzelauftrages an den Scout?
Hamburger menu
Sie suchen Personal? Kontaktieren Sie uns
Headhunting
Discover
Candidate Experience Next Werden Sie Reverser:in Stellenangebote Blog
IT   EN   DE   FR   ES  
Sollten Sie verdächtige Nachrichten über WhatsApp oder per SMS erhalten haben, in denen Sie nach Daten gefragt wurden, dann seien Sie bitte vorsichtig. Diese Nachrichten stammen nicht von Reverse, es handelt sich vielmehr um einen Betrugsversuch. Lesen Sie hier Details.
x